Liebe Leserin, lieber Leser,

die Idee eines vereinigten Europa wird seit einigen Jahren von nationalistischen Strömungen kritisiert und zum Teil auch desavouiert. Die Befürworter der Idee eines vereinten Europa scheinen in die Defensive gedrängt und geschwächt. In einer krisenhaften Weltlage werden die politischen Aufgaben für eine EU bedeutender aber auch schwieriger. Die Europäische Union selbst denkt zwangsläufig über eigene Defizite und notwendige Veränderungen nach.

In einer solchen Lage halten wir es für notwendig, sachlich im Sinne der Aufklärung, kritikfähig aber auch meinungsfreudig und leidenschaftlich für die europäische Idee aufzustehen und zu werben. „Doch Europa!“ ist die trotzige aber selbstbewusste Antwort auf eine geschichtsvergessene Ablehnung der europäischen Idee – ein wenig Pathos sollte schon sein!

Erfreulicherweise unterstützen diese Initiative Gruppierungen und Institutionen aus der Mitte der Weinheimer Stadtgesellschaft wie das Bündnis „Weinheim bleibt bunt“, die Bürgerstiftung Weinheim, der Jugendgemeinderat, die Volkshochschule und die Weinheimer Jugendmedien.

Bis zu den Europawahlen im Mai des nächsten Jahres haben wir Veranstaltungen unterschiedlicher Art geplant, die wir Ihnen auf dieser Website vorstellen. Außerdem berichten wir über die erste große Veranstaltung im Juli in „Text, Bild und Ton(-Video)“.

Für den Herbst planen wir, einen regelmäßigen Euro-Newsletter herauszugeben, dessen Konzept wir Ihnen ebenfalls hier vorstellen.

Die Initiative ist offen und wir freuen uns über jede Idee und jede Idee und jede Unterstützung

Mit freundlich-erwartungsvollen Grüßen

Dr. Alexander Boguslawski Dr. Adalbert Knapp

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.