„Demokratie ist kein Sofa zum Ausruhen!“

Die Kampagne „Doch Europa“ bekommt eine Neuauflage: Von Herbst 2023 bis zum Frühsommer 2024 will das Weinheimer Bündnis aus Bürgerstiftung, Musikschule, VHS, Weinheim bleibt bunt, Jugendmedien, Jugendgemeinde- und Stadtseniorenrat mit unterschiedlichen Aktionen für die Europawahlen 2024 werben.

Grußwort

Oberbürgermeister Manuel Just

Liebe Weinheimerinnen und Weinheimer, liebe Freunde Europas,

schon zum zweiten Mal hat sich in Weinheim eine Gruppe von Menschen – aufrechten und überzeugten Demokraten – gegründet, um im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni 2024 ein besseres Verständnis für das politische Gebilde Europa zu wecken und dadurch zum Urnengang zu motivieren.

Aus tiefer Überzeugung unterstütze ich diese Idee, diese Initiative (zu der auch die Stadt Weinheim gehört) sowie die Personen, die hinter dieser Bewegung „Doch Europa!“ stehen, allen voran Dr. Cristina Ricca und Dr. Alexander Boguslawski. Gleichzeitig ist es mir ein Anliegen, im Namen der Stadt und des Gemeinderates ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement auszusprechen.

Es ist so wichtig – und es wird immer wichtiger!

Schon vor vier Jahren haben wir von den großen Herausforderungen gesprochen, die Europa zu bestehen habe.  Nun hat sich die Lage noch deutlich verschärft. Mit dem russischen Angriffskrieg mitten in Europa, den wir alle für unmöglich gehalten hatten; es war leider eine trügerische Sicherheit. Mit einer einhergehenden Energie- und Wirtschaftskrise, mit weiteren Kriegen und Krisen auf der Welt, die wiederum Flüchtlingsströme in Richtung Europa verursachen. Mit einem Migrationsdruck auf die europäischen Staaten, der schließlich auch uns in den Kommunen massiv betrifft. Nicht zuletzt durch den immer gefährlicheren Klimawandel, der natürlich nicht an Grenzen endet. Wenn überhaupt, dann sind diese Probleme nur mit einem starken, einigen und demokratisch festen Europa zu lösen.

Die Europawahl 2024 wird eine Schicksalswahl sein, sie muss ein Meilenstein werden auf dem Weg zu den gemeinschaftlichen Lösungen dieser Probleme. Daher ist es wichtig, dass „Doch Europa“ den europäischen Gedanken in unsere Gesellschaft pflanzt und hegt – und dass die Weinheimerinnen und Weinheimer zahlreich und demokratisch motiviert zur Wahl gehen. Noch heute bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich an das Chorkonzert im Schlosspark zurückdenke, das in einer gemeinsam gesungenen Europahymne mündete. Auch das soll es dieses Jahr wiedergeben.

Ich wünsche der Bewegung und jeder einzelnen Aktion viel Erfolg. Für ein starkes Europa überzeugter Demokraten!

Wir sprechen für „Doch Europa“

Dr. Alexander Boguslawski

Seit meiner Studienzeit bin ich der europäischen Idee und ihren Institutionen sehr verbunden. Als gebürtiger Österreicher, der eine kurze Zeit in der Schweiz gewohnt und in England studiert hat und seit 40 Jahren in Weinheim lebt, habe ich Europa durchaus verinnerlicht.

Es war mir zehn Jahre lang als Stadtrat eine große Ehre und Freude – und ist es heute noch bei der Bürgerstiftung – mich für die Stadtgesellschaft einsetzen zu können. Dazu gehört auch das Engagement für demokratische Teilhabe und Wahlen.

Wie schon vor fünf Jahren will ich dazu beitragen, den Menschen in Weinheim – besonders der Jugend – die Idee der europäischen Vereinigung näher zu bringen. Ein vereintes, demokratisches Europa ist nicht nur wichtig, es macht auch glücklich, hier zu leben.

Dr. Cristina Ricca

Ich bin Weltbürgerin, in Europa geboren – mit deutscher Staatsangehörigkeit, italienischem Hintergrund und Französisch als Muttersprache.

Und ich bin Weinheimerin, genauer gesagt „Housasemern“, weil traditionell die Menschen aus Hohensachsen singen, wenn sie zusammentreffen. Und Hohensachsen galt als klein Paris: Das gefällt mir gut!

Diese Stadt hat mir die Leitung ihrer Volkshochschule anvertraut. Volkshochschule ist Ausdruck und Ort der Demokratie zugleich. Sie bietet Bildung für alle, ohne jegliche Zugangsbeschränkung. In der Volkshochschule zählt jede Stimme.

Genauso zählt jede Stimme für Europa. Machen Sie mit!

Unsere Partner und Förderer