Vortrag von Stefan Kornelius

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Weinheimer Initiative „Doch Europa“ kommt der Politikchef der Süddeutschen Zeitung, Stefan Kornelius, im April zu einem Vortrag ins Alte Rathaus. Der gebürtige Weinheimer Kornelius ist einer der bekanntesten Kommentatoren des Weltgeschehens in Deutschland. Er wird seinen Vortrag unter den Titel „Zwischen Trump und Putins Krieg: Die europäische Wahl als Prüfung der EU“ stellen. Wenige Wochen vor der Europawahl wird er eine wichtige Orientierung für alle diejenigen geben, die sich ein Bild über die Rolle und die künftige Entwicklung der Europäischen Union machen wollen. In einer schwierigen weltpolitischen Zeit wie dieser wird auch der Wahl zum Europäischen Parlament eine große Bedeutung zukommen. Auf jeden Fall wird sich nur ein starkes, demokratisch legitimiertes Europa in Zukunft behaupten können.

Stefan Kornelius, 58, ist seit 2020 als Ressortleiter Politik für die innen- und außenpolitische Berichterstattung der Süddeutschen Zeitung verantwortlich. Er schreibt vor allem zu europa- und sicherheitspolitischen Themen und arbeitete als Korrespondent und Büroleiter in Washington, Berlin und Bonn. Kornelius wurde mit mehreren Journalistenpreisen ausgezeichnet, unter anderem dem Karl-Klasen-Preis und dem Arthur-F.-Burns-Preis für Kommentierung. Unter anderem erschien von ihm die außenpolitische Biografie „Angela Merkel – die Kanzlerin und ihre Welt“, die in 13 Sprachen übersetzt wurde.

Info: Vortrag von Stefan Kornelius am Freitag, den 19. April um 19 Uhr im Alten Rathaus, Marktplatz. Der Eintritt ist frei.

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.