Die Kampagne „Doch Europa!“ wird zur Europawahl 2024 neu aufgelegt

Viele in Weinheim werden sich noch an das große Chorfest im Schlosspark erinnern, als an einem Sonntag im Mai 2019 Chöre und Publikum zusammen zum Abschluss die Europahymne sangen, oder an die Podiumsdiskussion im Rolf-Engelbrecht-Haus mit den Kandidatinnen und Kandidaten der einzelnen Parteien.

Eine Gruppe von Weinheimer Bürgerinnen und Bürgern hat sich nun erneut zusammengefunden, um die Stadtbevölkerung für die Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 zu interessieren und den europäischen Gedanken zu stärken. Das lose Bündnis, dem die Volkshochschule Badische Bergstraße, die Musikschule, die Bürgerstiftung Weinheim, die Weinheimer Jugendmedien, Weinheim-bleibt-bunt, der Jugendgemeinderat, der Stadtseniorenrat sowie eine Reihe von Privatpersonen angehören, bereitet ein vielfältiges Programm mit informativen und unterhaltsamen Veranstaltungen vor, dasvom Herbst 2023 bis Anfang Juni 2024 laufen wird. Organisatorisch unterstützt wird die Kampagne von der Stadt Weinheim. Oberbürgermeister Manuel Just hat bereitwillig die Schirmherrschaft übernommen. Geleitet wird die Kampagne von Dr. Cristina Ricca und Dr. Alexander Boguslawski.

Einig war sich die Gruppe darin, dass es gerade in dieser Zeit wichtig ist, für ein einiges, demokratisches Europa zu werben. Allzu oft sind in der EU nationalistische Töne zu hören, die eine potenzielle Gefahr für den politischen Zusammenhalt der Europäischen Union darstellen. Die Kampagne „Doch Europa!“ will auf vielfältige Weise zeigen, wie wichtig dagegen ein europäischer Zusammenhalt in schwierigen Zeiten ist. Ohne unkritisch zu sein, soll die Bedeutung Europas als gemeinsame kulturelle Heimat aber auch als ein starker politischer Akteur ins Bewusstsein gerückt werden. Die Wahl zum Europäischen Parlament ist dabei ein bedeutender Schritt.

Geplant sind Vorträge zum Beispiel in der Volkshochschule. Mit dem Politikchef der Süddeutschen Zeitung, Stefan Kornelius, hat bereits ein namhafter Referent zugesagt. Auch das Chorfest wird wieder stattfinden, und am 24. Februar 2024 ist ein Konzert der Musikschule in der Stadthalle geplant mit musikalischen Beiträgen aus vielen europäischen Ländern. Einige Weinheimer Schulen haben bereits ihre Teilnahme mit verschiedenen Aktionen signalisiert. Angedacht ist außerdem eine Exkursion zum Europaparlament nach Straßburg. Begleitet wird die Kampagne im Internet auf der Seite www.docheuropa.de . Dort wird in Kürze das Programm und anderes zu finden sein.

Die Gruppe der Veranstalter möchte ausdrücklich die Weinheimer Stadtbevölkerung, zum Beispiel Vereine, Serviceclubs oder Privatpersonen aufrufen, sich mit eigenen Ideen einzubringen. Wer einen Vorschlag hat, den er selbst umsetzen möchte, kann das gerne über die eMailadresse ideen@docheuropa.de machen.

„Doch Europa!“ ist eine überparteiliche, ehrenamtliche Initiative. Für ihr Vorhaben benötigt sie finanzielle Mittel, die von Stiftungen eingeworben werden. Aber auch private Spenden sind willkommen und wichtig. Ein Spendenkonto wird demnächst auf der genannten Internetseite bekannt gegeben.

 

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.